Im Sortiment (Auszug)

Welschriesling

Einzigartiger, fruchtiger, mit Grünem-Apfel-Aroma und nach Heublumen duftender Wein mit lebendiger frischer Säure und harmonierendem Abgang

Harmoniert mit Fisch, Geflügel, hellem Fleisch und hellen Saucen, passt aber auch perfekt als Appetitanreger vor dem Essen.

Grüner Veltliner

Typisch für Weine dieser Rebsorte ist die Frische sowie das intensive Bouquet. Charakteristisch für den G.V ist das Pfefferaroma, zum Teil auch eine leichte Tabak-Note. Im Vordergrund stehen aber meist eine intensivere Nase und der Geschmack nach Zitrus und Pfirsich. Ein guter Veltliner überzeugt durch seine Frische und ist - entgegen langläufiger Meinung - durchaus lagerfähig.

 

Diese Weine passen herrlich zu gebratenem Fisch, Pasta aller Art, verschiedensten Salaten sowie Rohschinken und traditionell zum Wiener Schnitzel.

Weissburgunder

Wein mit typischer Burgundernase und leichter Nussnote sowie Duft nach Äpfeln, grünem Laub und bei fortgeschrittener Reife lässt sich auch ein Butteraroma erkennen.

 

Wird gerne zu Spargel, Fisch, Käse aber auch häufig als Apperitif getrunken.

Sauvignon Blanc

Ein frischen Wein mit besonderes pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen bei guter Reife, vorallem aber ein typisches Aroma nach frisch gemähtem Gras bei nicht vollreifen Trauben.

 

Wunderbar zu zB Geflügel, Tafelspitz, Salaten, Schalentieren, Meeresfrüchten, Austern oder Heringssalat.

Muskateller

Ein leichter Weißwein mit feinfruchtiger Säure und typischem intensivem, aber nicht hervorstehendes Muskat-Bouquet.

 

Wir empfehlen den Wein als Aperitif, zu Vorspeisen auf Salatbasis und zur zünftigen Jause mit Schinkenspeck aber auch als Abschluss eines gelungenen Essens oder auch zur Nachspeise.

Zweigelt

Substanzreiche fruchtige Weine mit violett-rötlicher Farbe. Häufig mit einem Vanille-Aroma und weichen Tanninenaromen im Abgang. Junge Weine haben ein für den Zweigelt typisches Weichselkirsch-Aroma.

 

Der Wein passt gut zu Palatschinken, Pilzen, Schinkenfleckerl, Pasta, Spinat, Erdäpfeln, gekochtes Rindfleisch, Steaks, Gans, Ente, Geschnetzeltes, Grillspieße sowie Wild.

Blaufränkisch

Körperreicher, fruchtiger sowie charaktervoller Rotwein mit Kirsch- und Beerenaroma.

 

Ausgezeichneter Begleiter zu Wildgerichten, zu würzigen Käsesorten, stark mit Kräutern gewürzten Gemüsegerichten sowie zu Pasta.

 

 

 
Logo I Love Styria

Öffnungszeiten

  • DI bis SA ab 8 Uhr
  • Sonntag 8 - 15 Uhr
  • Montag RUHETAG

Postadresse

  • Gasthof Franz Lendl
  • Grazer Strasse 77
  • A-8680 Mürzzuschlag

Kontakt